Derby-Sieg geht an Böhme

Geschrieben von Patrick Z. am Samstag, den 11. November 2023
Am Samstag gewann unsere 1. Frauenmannschaft das Landesliga-Derby vor großer Kulisse auf heimischem Platz gegen den MTV Jeddingen verdient mit 3:0. Auch wenn im Vorfeld des Spiels die Favoritenrolle, besonders aufgrund der Tabellensituation, deutlich bei den Gästen lag, zeigten wir an diesem Tag, was die richtige Einstellung und ein ausgeprägter starker Wille zu bewirken vermögen. Nachdem sich beide Mannschaften in den ersten 15-20 Minuten eher „abtasteten“, drehten wir danach immer weiter auf und übernahmen die Initiative. Natürlich musste man sich immer auf gefährliche Angriffe der Gäste einstellen, die bisher in der Liga eine starke und erfolgreiche Offensive aufwiesen, aber diesen Offensivdrang konnten wir weitestgehend entschärfen und unsererseits offensiv, druckvoll und mit einem hohen Pressing agieren. So entwickelte sich ein hoch spannendes und für die vielen Zuschauen am Spielfeldrand abwechslungsreiches und spannendes Derby. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen Bernd Larmann, der diese im Vorfeld als „brisantes Spiel“ eingestufte Partie jederzeit im Griff hatte, setzte sich Bianca im Presssing auf der rechten MTV-Abwehrseite durch, drehte sich auf Höhe des 16-Meter-Raums und schoss den Ball unhaltbar ins obere linke Eck, zur bis dahin auch verdiente Führung. Kurze Zeit später pfiff Larmann dann zur Pause. Unser Matchplan ging im ersten Durchgang voll auf und nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel konnte Emma die Führung auf 2:0 ausbauen. Sie schoss, nach einem Freistoß von Kamilla, die bereits einen Freistoß im ersten Durchgang ans Lattenkreuz gesetzt hatte, den vom rechten Pfosten abprallenden Ball ins Netz. Im fast gesamten Spiel kam Jeddingen nicht in ihr Spiel, schaffte nur wenige erfolgsversprechende Offensivaktion, die jedoch gänzlich durch unsere Nr. 1 - Pia vereitelt wurden. Es kam dann auch noch zu einer Situation, in der eine Torkamera oder ein VAR vermutlich das dritte Böhmer Tor durch Kamilla angezeigt hätte, aber in der doch unübersichtlichen Situation auf bzw. hinter der MTV-Torlinie konnte der Unparteiische kein eindeutiges Tor erkennen, so dass es beim 2:0 blieb. Besonders nach dem Seitenwechsel zeigten wir ein äußerst willensstarkes und druckvolles Spiel und erspielten uns weitere Möglichkeiten zur Ergebniserhöhung. Es war dann erneut Emma, die nach einer Flanke von der rechten Seite durch Toni, den Ball am langen Pfosten aus 5 Metern zum 3:0 einköpfte und somit mit dem Abpfiff den verdienten 3:0 Endstand markierte. Dieser Derby-Sieg war für uns nicht nur hoch verdient, sondern katapultiere uns auch erstmals von einem der direkten Abstiegsplätze. In den noch ausstehenden letzten beiden Spielen in diesem Jahr ist es nun das erklärte Ziel zu versuchen, weitere Punkte einzufahren um dann auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern.