Spielbericht Damen Bezirkspokal MTV Jeddingen I - SV Böhme I

Geschrieben von am Donnerstag, den 25. August 2016

Danke an Cort für den Spielbericht !

„Elfmeterschießen nur knapp verpasst!“

Mit Respekt vor dem Gegner, aber sicherlich nicht mit Angst, fuhren die Böhmerinnen am Mittwochabend zum Pokalspiel zum MTV Jeddingen. Das eigentliche Heimrecht wurde getauscht, da Jeddingen für eine Anstoßzeit um 19:30 Uhr über eine spielfähige Flutlichtanlage verfügt, was leider in Böhme nicht der Fall ist.

Vor dem Spiel war uns klar, dass heute nur  eine überdurchschnittliche Mannschaftsleistung dazu führen kann, dem favorisierten Landesligisten vom MTV Jeddingen einigermaßen Paroli bieten zu können.

Der MTV startete mit 3 Stürmerinnen und presste in der ersten Minuten der Partie sehr stark um deutlich zu machen, das sie gewillt sind vom Anpfiff an die Initiative des Spiels zu übernehmen und ihre Favoritenrolle zu bestätigen. Dieser Plan wurde jedoch schnell durch das konzentrierte Spiel und dem notwendigen körperlichen Einsatz unserer Mannschaft vereitelt. Bereits nach 3 Spielminuten kamen wir zu unserer ersten Torchance, als ein Schuss von der fast rechten Torauslinie durch Alex zwar den MTV-Torwart überwand, jedoch nur den linken Außenpfosten streifte. Dieses war ein erstes „Ausrufezeichen“ der Böhmerinnen, das das heutige Spiel nicht so einfach aus der Hand gegeben wird und wir alles dafür geben werden, dieses Pokalspiel so gut wie möglich zu bestreiten. In weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen wir immer besser ins Spiel und gewannen immer mehr Spielanteile und Ballbesitz, dadurch hatten wir auch die Möglichkeit eigene Angriffe vorzutragen.

Unsere beste Chance wurde dann 5 Minuten vor der Halbzeitpause herausgespielt. Li-Ma setzte sich an der Mittellinie durch, spielte bis kurz vor die Strafraumgrenze und nur durch eine Parade der Jeddinger Torfrau wurde sie am Torerfolg gehindert. Kurze Zeit nach dieser Chance kamen die Gastgeberinnen, nach einer Böhmer Unachtsamkeit,  zu einer der wenigen Möglichkeiten im ersten Durchgang, nutzten diese Möglichkeit aber eiskalt. Durch dieses Gegentor waren wir leider kurze Zeit „wie benommen“ und grundlos unkonzentriert und ungeordnet, so dass die MTV Stürmerin Sarah Bunke dieses nutze um ihren zweiten Treffer innerhalb von 3 Minuten zu erzielen. Danach war Halbzeitpause und wir gingen nach sehr gut gespielten 42 Minuten und 3 unkonzentrierten Minuten mit 0:2 aus unserer Sicht in die Pause. Dieses Zwischenergebnis spiegelte auf keinen Fall den Spielverlauf der ersten 45 Minuten wieder, aber im Endeffekt zählt nur das Ergebnis.

Nun galt es das Positive der ersten Halbzeit hervorzuheben um die Motivation und die notwendige Einsatzbereitschaft für den 2. Durchgang von jeder einzelnen Spielerin abzuverlangen, denn nur so können wir mit dem klassenhöheren MTV Jeddingen mithalten und versuchen das Spiel wieder offen zu gestalten.

Kurz nach der Pause konnte sich Marie auf der linken Seite bis fast zur Grundlinie durchsetzen und den Ball scharf flach vor das MTV-Tor in den 5-Meter-Raum schlagen. Dort traf Li-Ma den Ball leider nicht genauer, um den verdienten Anschlusstreffer zu erzielen. Spätestens jetzt war allen klar, auch den Gastgeberinnen, das dieses Pokalspiel noch lange nicht endschieden ist. In der 54 Minute konnte Li-Ma dann doch den ersten umjubelten Böhmer Treffer erzielen. Nach einem guten Flankenball von Inga hinter die Mittellinie setzte sie sich durch, legte den Ball nochmal von rechts auf links, spielte damit die herbeieilende Abwehrspielerin aus und brachte den Ball mittig im Tor, kurz unter der Latte, unter.  Dieser Treffer setzte bei uns nochmals weitere Kräfte frei und nun drückten wir auf den Ausgleichstreffer.  Jeddinger konnte dann jedoch in der 78 Minute den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen, durch einen zugegebenen schönen Schuss innerhalb des Strafraums von der rechten Seite, der oben links im Böhmer Tor einschlug.  Erneut war es aber Li-Ma, die mit einem erneuten Alleingang von der Mittellinie in Richtung MTV-Tor startet, die Torfrau links ausspielen konnten und  durch ihren zweiten Treffer unser Team weiter „im Spiel“ hielt. Auch die sehr umkämpften letzten Minuten brachte einige gute Chancen, auf beiden Seiten, aber der insgesamt hoch verdiente Ausgleichstreffer viel nicht mehr.

Mit einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung und einer hohen Einsatz- und Laufbereitschaft haben wir dem Landesligisten aus Jeddingen am heutigen Tage alles abverlangt und fast die „kleine Sensation“ geschafft, zumindest die Endscheidung durch ein Elfmeterschießen zu erzwingen.

Wenn wir die heutige Leistung auch so in den kommenden Punktspielen der Bezirksliga stetig abrufen können wird sich in dieser Saison die Frage „Abstiegskampf“ für uns nicht stellen, dann können wir andere Ziele anpeilen.

schwarz-weiße Grüße

Nur der SVB