Spielbericht Damen Punktspiel SV Böhme I - FC Roddau I 3:1
Geschrieben von am Samstag, den 3. November 2018
„Heimsieg gegen FC Roddau“
Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge konnte unsere 1. Frauenmannschaft in der Bezirksliga im Heimspiel gegen den FC Roddau einen verdienten Sieg einfahren. Bei verhältnismäßig guten Bedingungen und mit teilweise Sonnenschein konnten die Gäste mit 3:1 bezwungen werden.
Die Mannschaft hat aus den letzten beiden Niederlagen gelernt und setzte die Vorgaben der Trainer deutlich und klar, bereits von der ersten Spielminute an, um. Druckvoll und mit viel Schwung drängte der SVB auf das Tor der Gäste, nur der verdiente zählbare Abschluss blieb vorerst aus. Die Böhmer Abwehr musste jedoch, bei allen offensiven Bemühungen der eigenen Mannschaft, immer die gefährlichen Stürmerinnen des FC Roddau im Auge behalten, was gelang. Es dauerte bis zur 36. Minute, bis der dahin verdiente Führungstreffer fiel. Ein Ball von der linken Seite konnte von der Torfrau der Gäste an der 5-Meter-Grenze, nur durch den Körper „abgeklatscht“ werden. Dieser Ball prallte etwas unverhofft auf die danebenstehende Marie, die den Ball dann ebenfalls mit dem Körper an der Torfrau vorbei brachte und ihn dann mit dem Fuß über die Torlinie legte. Ein kurioser Treffer, aber innerhalb des Regelwerks und zu dem Zeitpunkt hoch verdient. Weitere Böhmer Chancen blieben ungenutzt und somit ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause, Dieses war keine beruhigende Führung, sondern gab dem Gegner immer noch die Möglichkeit, nur mit einem Tor das Spiel wieder offen zu gestalten. Nach dem Seitenwechsel war es unser Ziel, schnell den doch etwas beruhigenden zweiten Treffer zu erzielen, denn trotz Feldüberlegenheit, konnten nicht alle Konter der Gäste vermieden und entschärft werden. Erst in der 70 Spielminute konnte Kamilla, mit einem verwandeltem Strafstoß nach Foulspiel, diesen so wichtigen Treffer erzielen, danach drängte der SVB weiter auf das Tor von Roddau, scheiterte aber mehrmals, trotz fast 100%iger Möglichkeiten. Dann kamen die Gäste, ebenfalls durch einen Strafstoß nach Foulspiel, zum Abschlusstreffer, der unbedingt vermieden werden sollte. Das Spiel wurde nun offener und auch intensiver. Den erlösenden Treffer erzielte erneut Kamilla, ein paar Minuten vor dem Abpfiff. Auf der linken Seite am Strafraumeck setzte Nadine energisch nach, konnte den Ball erobern und ihn dann ins Zentrum in 15 Meter Torentfernung bringen. Dort nahm Kamilla den Ball an und netzte im unteren rechten Toreck ein. Kurz danach wurde die Partie beendet.
Dieses war ein klarer und verdienter Heimsieg des SVB, wobei die Chancenausbeute, gerade in der ersten Halbzeit, nicht zufriedenstellend war, so das eine beruhigende deutliche Pausenführung mit 3-4 Treffern verpasst wurde. Die Einstellung und besonders die Aufmerksamkeit von der ersten Spielminute an, waren ein Garant für diesen Erfolg, so dass das Trainerteam mit der Gesamtleistung ihrer Mannschaft in diesem Spiel zufrieden war.
Am kommenden Sonntag geht es zur Auswärtspartie zum VfL Lüneburg, Anpfiff ist um 12 Uhr. In dieser Partie müssen die Böhmerinnen noch eine weitere Leistungssteigerung und besonders eine bessere Chancenausbeute zeigen um auch dort das Spielergebnis offen zu gestalten.